wir über uns
gruen0000202
hintergrundgrün02
dunkelgrüng

Ein Foto war der Auslöser dafür, dass wir uns 1980 für einen Skyeterrier entschieden. Es zeigte eine Skyeterrierhündin mit Welpen. Die Welpen blickten neugierig und kess in die Welt da draußen, während Mama liebevoll, stolz, treu aber wachsam ins Foto schaute. Es waren die Augen, die uns faszinierten und es auch noch bis heute tun.

Dieser Ausdruck:  neugierig, freudig, traurig, fordernd, hingebungs- und liebevoll aber auch warnend.

Victor Hugo sagte einmal :

“ Blicke Deinem Hund in die Augen und sage dann nicht, das Tier habe keine Seele“.

 

Wir mussten noch 2Jahre warten, bis wir endlich die Hündin Fancy vom Silberblauen See ( Friederike von Picht x Farid of Morningsky) kaufen konnten. Fancy war schwarz. Ein Jahr später zog dann noch die cremefarbene Hündin Georgia vom Silberblauern See  ( Janine of Morningsky x Farid of Morningsky) bei uns ein. Georgia vom Silberblauen See sollte die „Stammmutter“ unserer Zucht werden. Beide Hündinnen waren sehr wesensstark und unserer Familie absolut treu ergeben, wobei ihre Personenbezogenheit enorm ausgeprägt war. Während Fancy meinen Mann abgöttisch liebte, war Georgia mein Hund.

 

Die Suche nach einem Zwingernamen machten wir uns nicht leicht, schließlich gefiel uns der Name „Unter dem Nordlicht“. Im Norden Deutschlands leben wir und aus dem Norden Schottlands kommen die Skyeterrier. Das Nordlicht ist etwas besonderes und der Skyeterrier ist es auch. In Schottland werden die Nordlichter „Lustige“ oder „Himmlische Tänzer“ genannt und wir finden, das „Himmlische Hunde“ auch dazu passen.

Der Zwingername „Unter dem Nordlicht“ ist international geschützt.

Georgia vom silberblauen See hatte 1985 ihren ersten Wurf, gedeckt mit Derwisch vom silberblauen See, zog sie 6 Welpen auf.

Wir züchteten dann weiter mit Barina, Effi, Ivanka, Jill und Kira unter dem Nordlicht, wobei diese Namen im wesentlichen mit Generationen gleichzusetzen sind.

 

1

zurück

e-mail  magret.weiher@t-online.de

Unbenannt - 11

Skye Terrier Zwinger “unter dem Nordlicht”

Prof.Dr.O. u. M.Weiher mit  Kirsten u. Ingo Fecker

Dorfstr. 40a

18276 Kirch Rosin

Tel. Nr. 0384382649

e-mail  ingofecker@t-online.de

Zwingergemeinschaft